PressemitteilungNummer: 0120Datum: 03/28/2019

Neue Verkabelung nach Ausfall der Beleuchtung auf mehreren Fußwegen am Zollberg


Ausfall der Beleuchtung auf mehreren Fußwegen auf dem Zollberg

Kabel werden 2019 komplett neu verlegt

Die Beleuchtung der Fußwege zwischen dem Reußensteinweg und Achalmstraße sowie zwischen dem Lichtensteinweg und der Hohenstaufenstraßeist seit geraumer Zeit ausgefallen. Der Grund liegt in beiden Fällen in Kabeltrassen, die in den Mitte der 50-er Jahren gebaut wurden. Damals wurden die Elektrokabel noch ohne Kabelschutzrohr im Erdreich verlegt. Dies hat dazu geführt, dass die Kabelummantelung im Laufe der Jahrzehnte schneller porös wurde und es jetzt zu Brüchen und damit Ausfällen in der Stromversorgung kommt. Auf der gesamten Länge der Wege müssen die Kabel neu verlegt werden.

Auf Grund anderer vorrangiger Beleuchtungsarbeiten kann die Neuverlegung der Kabel nur stufenweise erfolgen. So erfolgt nach Angaben des städtischen Tiefbauamtes die Erneuerung der Kabel im Fußweg zwischen dem Reußensteinweg und Achalmstraße bereits in den nächsten Wochen. Der Auftrag an die Baufirma ist bereits erteilt.

Beim Fußweg zwischen dem Lichtensteinweg, oberhalb der Treppe zur Zollbergstraße, in Richtung Hohenstaufenstraße kann die Neuverlegung der Kabel aus Kapazitätsgründen und wegen anderer vorrangiger Beleuchtungsarbeiten erst in der 2. Jahreshälfte erfolgen. Als Umleitung für Fußgänger wird auf die Lichtensteinstraße bis Gebäude 14 und dann in die Neuffenstraße Richtung Hohenstaufenstraße verwiesen.

Die Stadt Esslingen dankt den Bürgerinnen und Bürgern für die Hinweise und bittet die Bürger um Verständnis für die schrittweise Umsetzung der Erneuerungsarbeiten.

gez. Roland Karpentier

Pressereferent






Büro des Oberbürgermeisters Neues Rathaus Postfach 10 03 55 73726 Esslingen am Neckar Telefax 0711 / 3512 -3181
Verantwortlich: Pressereferent Roland Karpentier, Telefon 0711 / 3512 - 2732 oder 2570
E-Mail : roland.karpentier@esslingen.de oder buero.oberbuergermeister@esslingen.de
Internet: http//www.esslingen.de