PressemitteilungNummer: 1039Datum: 02/24/2021

Die Pliensaubrücke bekommt ein Geländer


Die Pliensaubrücke bekommt ein Geländer

Auf der Pliensaubrücke wird derzeit ein neues Geländer montiert, das den rechtlichen Anforderungen zum Schutz des Radverkehrs genügt. Bis Anfang April sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Die Pliensaubrücke bekommt ein Geländer: Die Ankerplatten werden bereits verschraubt und mit der Lieferung der ersten Geländerpfosten werden auf der Pliensaubrücke Zug um Zug die weiteren Montagearbeiten fortgesetzt. Im Anschluss daran erfolgt das Aufmaß für die benötigten Handläufe, die dann entsprechend gefertigt werden. Bis Anfang April kann so das neue Geländer die Bauzäune ersetzen, die derzeit die Brückenränder schützen.

Anfang September letzten Jahres war auf der frisch sanierten Brücke das Aufstellen von Bauzäunen als provisorischer Schutz war nötig geworden, nachdem ein Rechtsgutachten ergeben hatte, dass die bestehende Brüstung für den Radverkehr auf der Brücke nicht ausreichend hoch ist und die Stadt bei entsprechenden Unfällen in Haftung genommen würde. Die Führung des Radverkehrs auf der Brückenmitte stelle dagegen keinen ausreichenden Schutz dar.

Da die Brücke dem Denkmalschutz unterliegt, musste zunächst in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege eine Geländerkonstruktion entworfen werden, die einerseits den rechtlichen und technischen Anforderungen entspricht und andererseits die historische Ansicht der Brücke bestmöglich erhält. Diese Spezialkonstruktion, die Form und Struktur der Natursteine berücksichtigt, wird nun auf der Brücke montiert.

Weitere Informationen zu verkehrsrelevanten Baustellen der Stadt Esslingen finden Sie unter https://baustellen.esslingen.de

Gez. Michael Botsch,
Pressestelle




Büro des Oberbürgermeisters Neues Rathaus Postfach 10 03 55 73726 Esslingen am Neckar Telefax 0711 / 3512 -3181
Verantwortlich: Pressereferent Roland Karpentier, Telefon 0711 / 3512 - 2732 oder 2570
E-Mail : roland.karpentier@esslingen.de oder buero.oberbuergermeister@esslingen.de
Internet: http//www.esslingen.de