Pressekonferenz

Thema / Anlass:Neue Ausstellung "Einkaufstouren. Ein Schaufensterbummel durch Esslingen seit 1948"
Datum:04/04/2019
Zeit:11:00 AM
Ort:Stadtmuseum im Gelben Haus, Hafenmarkt 7, 73728 Esslingen am Neckar

Presseeinladung zum Informationstermin in der Ausstellung „Einkaufstouren. Ein Schaufensterbummel durch Esslingen seit 1948“ im Stadtmuseum im Gelben Haus

Sehr geehrte Damen und Herren,

die neue Ausstellung „Einkaufstouren. Ein Schaufensterbummel durch Esslingen seit 1948“ im Stadtmuseum im Gelben Haus zeigt die Entwicklung der Einkaufswelt in Esslingen in den letzten 70 Jahren. Sie widmet sich Fragen rund um Esslinger Läden und Geschäfte, die zwar immer noch das Stadtbild prägen, aber auch einen großen Wandel erleben: Wie sahen die Geschäftsstraßen früher aus? Wie hat sich das Kaufverhalten der Kunden geändert? Und wie kauft man wohl in der Zukunft ein? Zahlreiche Fotografien und Objekte erinnern an längst vergessene oder im Gedächtnis gebliebene Läden und die lange Tradition anderer Geschäfte. Die Besucher*innen können sich in vergangene Zeiten zurückversetzen, aber auch über ihr eigenes Kaufverhalten nachdenken. Die Ausstellung wird am Sonntag, 7. April 2019, 11 Uhr eröffnet.

Zu einem Informationstermin in der Ausstellung lade ich die Vertreter*innen der Medien am

Donnerstag, 4. April 2019, 11 Uhr im Stadtmuseum im Gelben Haus, Hafenmarkt 7, Esslingen am Neckar

herzlich ein.

Der Kurator und Stv. Museumsleiter Christian Rilling wird das Konzept seiner Ausstellung erläutern, durch die Ausstellungsräume führen und die interessantesten Objekte vorstellen sowie für Fragen zur Verfügung stehen. Es besteht natürlich die Möglichkeit zu fotografieren.

Ich würde mich freuen, wenn Sie den Termin wahrnehmen können.


Mit freundlichen Grüßen
gez. Roland Karpentier
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Ansprechpartnerinnen für die Medien:
Christian Rilling, Stv. Museumsleiter und Kurator der Ausstellung
Nicola Buhl, Pressearbeit
Städtische Museen Esslingen
www.museen-esslingen.de
Telefon: 0711/3512-3228
christian.rilling@esslingen.de
museen@esslingen.de



Büro des Oberbürgermeisters Rathausplatz 2, 73728 Esslingen am Neckar
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Roland Karpentier
Telefon: 0711/3512-2732 / / Telefax: 0711/3512-2612
E-Mail: roland.karpentier@esslingen.de